Warum Sie La Corbière besuchen sollten?

Fangen Sie diesen traumhaften Ausblick für sich selbst ein.

vj-share-icon

Wer auf Jersey ist, für den ist der Besuch am berühmten Leuchtturm La Corbière ein absolutes Muss. Es ist nicht nur die Architektur dieses markanten weißen Leuchtturms, der die Blicke auf sich zieht. Es ist auch seine dramatische Lage an der äußersten Südwestspitze der Insel: thronend auf einem Felsen im Meer und nur bei Ebbe zu Fuß zu erreichen. Als Wachposten trotzt La Corbière dem Sturm und hält von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang der Witterung des Atlantiks stand.  Hier ein paar Tipps, wie Sie diesen magischen Ort in vollen Zügen genießen können.

SO KOMMEN SIE HIN

Den Leuchtturm La Corbière erreicht man am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad von St. Aubin aus. Der Corbière Walk durchs Inselinnere beginnt in St. Aubin und folgt den Gleisen der stillgelegten Eisenbahntrasse. Er schlängelt sich, von Bäumen gesäumt, durch Tälern in Richtung Westen. Vom Hochplateau aus kann man einen ersten Blick auf die weitläufige Bucht von St. Ouen erhaschen. Machen Sie am Ende Ihres Ausflugs doch ein Picknick und genießen den atemberaubenden Blick auf den Leuchtturm und die St. Ouen’s Bay.

ZUM TURM SPAZIEREN

Der Leuchtturm von La Corbière liegt, umgeben von dunklen Felsen, auf einer Gezeiteninsel, die aus dem Meer herausragt. Bei Ebbe können Sie über den befestigten Weg zum Leuchtturm hinüber spazieren. Hier gibt es viel zu entdecken, was die Insel nur bei Ebbe preisgibt - wie kleine Priele und Tümpel, die sich zwischen den Felsen gebildet haben.  Gehen Sie auf Entdeckungstour, aber bleiben Sie unbedingt wachsam, denn eine Sirene kündigt die einsetzende Flut an und dann wird es höchste Zeit, den Rückweg anzutreten.

AUF ENTDECKUNGSTOUR

Die Tümpel zwischen den Felsen in der Nähe des Weges zu La Corbière sind nur bei niedrigstem Wasserstand zu sehen. Nehmen Sie sich Zeit, um sich diese einzigartigen Biotope näher anzusehen, die bei Ebbe Zufluchtsort für die kleinsten Meeresbewohner sind, bis die Flut wieder einsetzt. Hier gibt es neben roten Anemonen auch kleine Garnelen, die sich im Seetang verstecken, seltene Muscheln, winzige Spinnenkrabben und sogar seltene kleine Seesterne.

PICKNICK MIT AUSSICHT

Der Leuchtturm La Corbière ist eines der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten Jerseys und man kann von seinem Anblick einfach nicht genug bekommen. Wir empfehlen, sich einen Picknickkorb zu schnappen und sich auf einer der Bänke oder den Felsen mit Blick auf den Leuchtturm niederzulassen. Oder Sie breiten ganz klassisch eine Decke aus und beobachten, wie die Gezeiten um den Turm spielen und die Flut sich ganz langsam den Weg und das Land zurückerobert.

BLEIBEN SIE ZUM ABENDESSEN

Machen Sie Ihren Besuch am Leuchtturm zu etwas Besonderem, zum Beispiel mit einem Abendessen, einem Lunch oder einfach nur einem Kaffee oder Tee im Corbière Phare Restaurant. Von hier aus genießen Sie einen spektakulären Ausblick auf den Turm und das tosende Meer. Beobachten Sie die durch die Gezeiten ständig wechselnde Kulisse, erleben mit, wie ein Sturm vom Atlantik heranzieht oder bleiben Sie für das beeindruckende Finale des Sonnenuntergangs.

ZUM SUNDOWNER

Wir können uns an Sonnenuntergängen gar nicht satt sehen und besonders die Südwestspitze von La Corbière bildet die perfekte Kulisse mit dem strahlend weißen Turm vor den vielen Rottönen am Abendhimmel. La Cobiére ist ein magischer Ort, um sich noch einen Sundowner zu genehmigen, während man der Sonne dabei zusieht, wie sie langsam im Meer versinkt.

Finden Sie Ihre Aussicht

Lernen Sie die verschiedenen Seiten dieser fotogenen Insel kennen, mit mehr Neuigkeiten, Features und Ideen für Ihre perfekte Inselauszeit.

Why visit La Corbière?

Capture the famous view for yourself.

vj-share-icon

Discover the iconic La Corbière lighthouse in Jersey. It’s not just the architecture of this striking white lighthouse that draws the eye. It’s also the location - towering over Jersey’s south western corner, flanked by rocks and reached by a causeway. Stormwatcher and sentinel, it stands through the island’s sunsets and weathers the Atlantic storms.  Here’s how to enjoy this iconic location to the full.

HOW TO GET HERE

The best way to get to La Corbière? We’d suggest either on foot or on a bicycle with a picnic from St. Aubin. An inland trail begins at St. Aubin and follows the track of a long-disused granite railway, climbing through tree-lined valleys to reach its peak, and the first glimpse of St. Ouen’s Bay. Save the picnic to enjoy at the end of the road with dramatic views overlooking the lighthouse and the bay.

WALK THE CAUSEWAY

The lighthouse of La Corbière is set on a tidal island out at sea, surrounded by dark rocks. At low tide, you can walk the causeway out to the lighthouse, past rock pools and sandy beaches to discover a part of the island only revealed at low tide. Explore, but stay alert - an alarm warns visitors when the tide is returning and it’s time to leave the causeway.

MAKE NEW DISCOVERIES

The rocky pools close to the causeway at La Corbière are only uncovered at the lowest of tides. Take a moment to look into them and get a glimpse into this unique tidal environment which acts as a refuge for the smallest of sea creatures. You could see red anemones, prawns hiding in the seaweed, rare shells, tiny spider crabs - and even the rare small brittlestar starfish.  

PICNIC WITH A VIEW

It’s one of Jersey’s most visited sites, but you can still find your own view of this local landmark. Bring a picnic and find a space on one of the benches on the headland overlooking the lighthouse or spread out a blanket and stay to watch the tide racing over the causeway at this dramatic spot where land meets sea.

OR STAY FOR DINNER

Frame the panorama of sea and sky with dinner, lunch or just a coffee at Corbière Phare. With its mesmerising views past the lighthouse and straight out to sea, this restaurant’s spectacular setting shouldn’t be missed. Watch the ever changing backdrop of the tide’s rise and fall, experience a storm rolling in from the Atlantic, or stay for the sunset’s vivid finale, it’s up to you.

SUNSET SUNDOWNERS

It’s said that we never get tired of sunsets, and the southwestern headland of La Corbière is at its most magnificent silhouetted by the vibrant colours of a sunset sky. A magical spot for sundowners, La Corbière is an ideal place to end your day with a drink while you watch the sun sink into the sea.

Don't just take our word for it!

See photos taken by visitors and locals

Find your own view

Explore some of the sides of this photogenic island with more news, features and itinerary ideas.
Add to wishlist